Unternehmen

Unser Standort ist unser Standpunkt

Die Hiller Objektmöbel GmbH ist Experte im Bereich Objektmöbel mit 75-jähriger Tradition, dank konsequenter Weiter-entwicklung der Themen „stapeln, klappen, falten“. Hiller produziert mit 160 Mitarbeitern mehr als 200.000 Stühle und mehr als 40.000 Tische im Jahr. Das Motto „made in Black Forest“ entwickelte sich zu einem Qualitätssiegel. Qualität, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind Begriffe, auf die bei Hiller großen Wert gelegt wird. Die langfristige Zufriedenheit der Kunden ist eines der wichtigsten Ziele. Seit 1996 besteht bei Hiller ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN 9001, seit 2011 ist Hiller nach dem Umweltmanagementsystem DIN EN 14001 zertifiziert.

75 Jahre Hiller

Das deutsche Familienunternehmen Hiller feierte im November 2011 sein 75-jähriges Bestehen. Seine Geschichte ist eng verbun­den mit dem Standort Kippenheim und dem Schwarzwald, und sie spiegelt in besonderer Weise die gesellschaftliche Ent­wicklung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wider. Stühle und Tische aus Holz, Stahl und Kunststoff bilden seit 1957 das Kerngeschäft der Hiller Objektmöbel GmbH. Mehr noch: Mit dem Zusammenschluss zur SCHNEEWEISS AG Interior umfasst das Leistungsspek­trum alle Produktions- und Logis­tikstufen von Kon­zeption und Bera­tung über Entwicklung und Konstruktion bis zur Fertigung und Auslieferung. Der Grad der Fertigungstiefe liegt bei 76 Prozent. Heute steht der Name Hiller für Innovation, Tradition und Flexibilität, das Unter­nehmen gehört zu den drei führenden Herstellern von Objekt­möbeln in Europa.

Im August 2010 wird aus der Hiller-Gruppe die SCHNEEWEISS AG Interior. Die neue Un­ternehmensform erhöht den Handlungsspiel­raum, um langfristig die flexible Kapitalanpas­sung an die weitere Expansion der Unternehmensgruppe sicherzustellen und um Ferti­gungstiefe, Innovationskraft und Exportvolumen weiter wettbe­werbsfähig auszubauen. Gleichzeitig wollen die Vorstände Jürgen Dreher und Alexander Allgaier die mit hoher Wertschätzung ver­bundene Tradition fortführen, das inhabergeführte Familienunter­nehmen zu erhalten. Im Herbst 2011 übernehmen sie alle Anteile; Jürgen Dreher wird als Vorstandsvorsitzender Mehrheitsgesell­schafter.

In seinem Rückblick zum 75-jährigen Bestehen von Hiller Objekt­möbel würdigt er die Leistungen seiner Vorgänger: „Mit Hiller haben wir hier die perfekte Substanz vorgefunden, um die strategischen Erweiterungen vorzunehmen und Wachstum zu generieren. Hiller ist die Keimzelle der SCHNEEWEISS AG Interior. Ohne das von Erich und Herbert Hiller vor 75 Jahren gegründete Unternehmen und die Innovationskraft von Rolf Hiller gäbe es auch keine SCHNEEWEISS AG.“

Für den Vorstandsvorsitzenden gibt es kaum etwas Schöneres, als die Entwicklung des Unternehmens vom heutigen Standpunkt aus noch einmal Revue passieren zu lassen. Dabei ist er besonders stolz auf den Fortschritt in den letzten sieben Jahren, in denen der Umsatz von 19 auf 41 Millionen Euro und die Mitarbeiterzahl von 150 auf 285 wuchsen. Damit gelang es, auch die anfangs kritischen Stimmen zum Schweigen zu bringen. Heute ist das Unternehmen sogar in der Lage, Ladenbau-Kollektionen für Hugo Boss herzu­stellen oder VIP-Lounges in den Arenen in Kaiserslautern und Mainz auszustatten.

Für die Zukunft wünscht sich Dreher, dass sich vor allem junge Leute von der Entwicklung seines Unternehmens motiviert fühlen und noch mehr Visionen in die Realität umsetzen: „Hiller hat sich mit der SCHNEEWEISS AG Interior zu einem ‚EinfallsReich’ gewan­delt, das jungen Kreativen mit Gespür für die Zukunft und Sinn für Tradition Tür und Tor öffnet.“